- Fach- und Führungskräfte aus dem dünnblechverarbeitenden Gewerbe und der Industrie
- Betriebliche Führungskräfte und Verantwortungsträger, die entscheiden, wie Bauteile zu fügen sind
- Fertigungs- und Produktionsleiter
- Konstrukteure/Techniker und Meister
- Ingenieure
- Schweißaufsichtspersonen
- Qualitätsbeauftragte
- Vergleichbar qualifiziertes Fachpersonal
Mechanische Fügetechniken gewinnen in verschiedensten Bereichen der materialverarbeitenden Industrie zunehmend an Bedeutung. Gerade in der dünnblechverarbeitenden Industrie, beispielsweise dem Automobilbau, der weißen Ware, der Elektroindustrie oder im Kunststoffsektor gewinnt dieses wärmearme, werkstoffschonende Fügeprinzip zunehmend an Ansehen.
Ausschlagend dafür ist die stetig wachsende Vielfalt an Werkstoffen und deren Kombinationsmöglichkeiten, welche die Schweißtechnik immer häufiger an ihre Grenzen führt. Damit erweitert sich zwangsweise der Blickwinkel Richtung alternativer Verbindungstechnologien und -möglichkeiten. Ein Lösungsansatz lautet "Mechanisches Fügen".
Dieser Grundkurs dient der Einführung und der Vorstellung der Fügeverfahren Clinchen, Stanznieten, Blindnieten, Schließringbolzen und Funktionselemente. Vermittelt werden dabei die Grundlagen des mechanischen Fügens inkl. Vorführungen an der aktuellen Gerätetechnik, deren Einsatzmöglichkeiten und Vorteile.
Bei mindestens 4 Teilnehmern führen wir gerne eine Schulung für Sie und Ihre Mitarbeiter in der GSI mbH, Niederlassung SLV München in Abstimmung auf Ihre Anwendungen und Fragestellungen durch.