Dieses Seminar richtet sich gleichermaßen an
- Schweißer
- die zuständigen Schweißaufsichtspersonen - Schweißfachmann, Schweißtechniker und Schweißfachingenieur - und
- betriebliche Führungskräfte
Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.
Der Veranstalter, die GSI mbH, Niederlassung SLV München, lädt alle interessierten Schweißer und Facharbeiter in der Schweißtechnik zu dieser Weiterbildungsveranstaltung ein.
In diesem Tages-Seminar lernen die Kursteilnehmer die Möglichkeiten der Schliffuntersuchung von geschweißten Verbindungen kennen und erhalten einen Überblick über die gängigsten Regelwerke zur Bewertung von Schweißnahtunregelmäßigkeiten (z. B. DIN EN ISO 5817) und deren Handhabung. Das Anfertigen eines Makroschliffs und dessen Bewertung sowie die Bewertung von Bruchproben werden in einem Praxisteil in kleinen Gruppen geübt. Aus diesem Grund ist die Teilnahme an diesem Seminar auf 18 Personen begrenzt. Des Weiteren werden auf einfache Methoden zum Prüfen einer Schweißverbindung, wie die mobile Härteprüfung, die Bruchprobe und die chemische Verwechslungsprüfung, eingegangen.
Die Teilnahme ist aus Kapazitätsgründen auf 16 Teilnehmer begrenzt. Wir empfehlen Ihnen den Besuch beider Seminarteile Teil 1: Äußere Bewertung und Teil 2: Innere Bewertung als 2-Tages-Seminar, zu einem reduzierten Seminarpreis gegenüber den Einzelpreisen.