Für Ihre Zugversuche stehen fünf Universal-Prüfmaschinen mit Lastbereichen von 2 bis 1000 kN zur Verfügung. Damit lassen sich die in den Normen geforderten Kennwerte wie Streckgrenze, Zugfestigkeit und Bruchdehnung bestimmen. Auf Wunsch erhalten Sie die komplette Spannungs-Dehnungs-Kurve. Zugproben können wir in unserer mechanischen Werkstatt in verschiedenen Formaten herstellen, je nach Material und Anforderung. Unser Leistungsspektrum reicht von der Z-Gütenbestimmung mit Ermittlung der Brucheinschnürung über die Prüfung von Schweißverbindungen bis zu Tests von unbearbeiteten Bauteilproben wie Betonstählen und -verbindungen.
Neben den gängigen stationären Härteprüfverfahren nach Vickers, Brinell oder Rockwell bieten wir Ihnen auch mobile Härteprüfung an. Diese ist sinnvoll, wenn Ihr Bauteil zu groß ist um es zu bewegen oder nicht zerstört werden darf. Unsere Experten kommen mit eigenen Geräten zu Ihnen und messen entweder mit dem UCI- oder TIV-Verfahren. Wir beraten Sie auch gerne dabei, welches Verfahren das geeignetste für Ihre Prüfaufgabe ist.
Biegeversuche geben bei Schweißverbindungen einen guten Eindruck davon, wo die Schwachstellen einer Naht sind. Aber auch für den Grundwerkstoff kann diese Prüfung sinnvoll sein.
Viel diskutiert, aber immer noch aktuell ist der Aufschweißbiegeversuch, z. B. bei Brücken für Eisenbahnen. Mit diesem Test wird festgestellt, inwieweit ein Material in der Lage ist, laufende spröde Risse zu stoppen.
Unser Pendelschlagwerk mit einem Arbeitsbereich bis 450 J kann Kerbschlagproben zwischen Raumtemperatur und -80°C und bei -196°C zerschlagen. Auf diese Weise wird die Zähigkeit Ihres Materials bestimmt. Haben Sie nur kleine Materialstücke, können wir Ihnen mit unserem Pendelschlagwerk für Kleinstproben mit Arbeitsbereichen bis 25 J und 50 J weiterhelfen.
Bruchprüfungen sind einfache Tests bei Schweißverbindungen, die Fehler in einer Schweißnaht zuverlässig offen legen können.
Falls Sie jetzt noch nicht wissen, wie Sie die Eigenschaften Ihres Bauteils bestimmen können, sprechen Sie uns an! In vielen Fällen können wir spezielle Versuchsvorrichtungen selbst bauen. So haben wir beispielsweise eine Versuchsvorrichtung für mechanische Tests an Lieferwagentüren entwickelt.