Im Zuge des Erasmus+ Projekts besuchten griechische Schweißer des Projektpartners Kek - Vocational Training Centers in Heraklion aus Kreta am 25.09.2019 das Unternehmen Vallourec, den Hersteller nahtloser Premium Stahlrohre in Mülheim an der Ruhr.
Der fachliche und kulturelle Austausch zwischen den beteiligten Partnern nimmt großen Raum in den Erasmus+ Mobilitätsprojekten ein. Nahtlose Stahlrohre aus Mülheim besitzen weltweit einen ausgezeichneten Ruf und das geschichtsträchtige Unternehmen an der Ruhr ist eng mit der Geschichte des Ruhrgebietes verwoben.
Die Besucher aus Kreta konnten sich einen Teil des Produktionsflusses des Mülheimer Werks erarbeiten in dem seit 1966 im Kontiwalzverfahren Premium-Rohre sowie quadratische und rechteckige Hohlprofile gefertigt werden. Vor einer beeindruckenden Kulisse verlief die Führung vom Drehherdofen über das Schräg- und Kontiwalzwerk bis hin zur Qualitätskontrolle und Zwischenlager.
Während der Führung hörten die griechischen Besucher spannende geschichtliche Zusammenhänge des Ruhrgebiets und erfuhren Wissenswertes in Bezug auf die Stahlindustrie und über die bereits im späten 19 Jahrhundert beginnende Fertigung nahtloser Rohre in Deutschland und Frankreich.
Ansprechpartnerin: Karina Sydekum, +49 208 85927-70