Der Einladung zur Beratung zu den Themen Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung und Fortbildung sind am Mittwoch, 17.08.2022, beim Platz der Chancen auf dem Vorplatz des Lüner Hauptbahnhofes über 500 interessierte Menschen gefolgt. Organisiert wurde der Platz der Chancen vom Bildungs- und Präventionsnetzwerk Lünen bewegt Bildung der Stadt Lünen.
Zudem waren das Jobcenter Unna und die Agentur für Arbeit mit dabei, um über Förderungen zu informieren und Kunden direkt vor Ort zu beraten.
Das schweißtechnische Ausbildungsangebot des SLV Bildungszentrums in Kamen-Heeren-Werve, welches durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gefördert werden kann, stand den Messebesuchern offen.
Die Kollegen am Messestand staunten nicht schlecht. Die Messe am Lüner Hauptbahnhof stand unter einem guten Stern: „Wir konnten zwischen 10:00 und 14:00 Uhr kaum Luftholen bei der Vielzahl der Besucher und Anfragen, allerdings konnten wir sehr viele Termine zur schweißtechnischen Handfertigkeitsprobe für unsere Bildungszentrum in Kamen-Heeren-Werve vereinbaren“, sagt Andreas Rudelt, Leiter der SLV Ausbildungswerkstatt Kamen, „dabei testen wir mit dem Kunden die Handfertigkeit und können daraufhin einen individuellen Ausbildungsplan erstellen. Sobald das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit das ok gibt und einen Bildungsgutschein ausstellt, kann es mit der Schweißerausbildung losgehen.“, so Rudelt weiter.
Für Menschen mit Migrationserfahrung und geringen Deutschkenntnissen war das Angebot der Schweißerausbildung inkl. berufsbezogenem Deutschunterricht sehr interessant. Gezieltes Sprachtraining, mit Inhalten aus der allgemeinen Arbeitswelt baut mögliche Sprachhemmungen ab und dient der schnellen Integration in den Arbeitsmarkt.
Weitere Informationsveranstaltungen zur Qualifizierung "Schweißen und Sprache" folgen am 31.08.2022 & 07.09.2022 ab 11 Uhr in der Ausbildungswerkstatt Kamen-Heeren-Werve.
Ansprechpartner: Andreas Rudelt, +49 2307 9476-0