Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

GSI-Newsarchiv

News aus: BZ Wilhelmshaven

Herzlichen Glückwunsch unseren Teilnehmern am Lehrgang Internationaler Schweißfachmann nach Richtlinie DVS-IIW 1170 im Bildungszentrum Wilhelmshaven.

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Stand 15.03.2021.

Sehr geehrte Kunden und Partner,

hiermit teilen wir Ihnen die Wiederaufnahme unserer Weiterbildungsmaßnahmen mit. Die metall- und schweißtechnische Aus- und Weiterbildung beginnt wieder ab dem 17.03.2021.

Gem. § 7 Abs. 1 S. 3 Nr. 4 CoronaSchVO sind unter strikter Beachtung der §§2 bis 4a der CoronaSchVO berufliche Unterrichtungen nach dem Ordnungsrecht, berufs- und schulabschlussbezogene Präsenzprüfungen und Prüfungen, die der Integration dienen, sowie darauf vorbereitende Maßnahmen in Präsenz zulässig, wenn sie aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht verlegt…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Um handlungsfähig zu bleiben brauchen Unternehmen mit schweißtechnischen Mitarbeitern zwingend schweißtechnische Prüfungen.

Mitarbeiter von Unternehmen, die zwingend notwendig eine Schweißerprüfung/ Wiederholungsprüfung absolvieren müssen, wenden sich bitte mit Ihrer Anfrage an unser zentrales Kundenbüro.

Bleiben Sie gesund! 

Kundenbüro: +49 208 85927-0

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Stand 08.03.2021.

Sehr geehrte Kunden der geförderten Schweißerausbildung

unsere Aus- und Weiterbildung im metall- und schweißtechnischen Bereich wird voraussichtlich bis zum 19.03.2021 ausgesetzt. 

Die Aus- und Weiterbildung kann aufgrund der Festlegungen der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus nicht durchgeführt werden.
Die Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen sind weiterhin zulässig und können nach dem SLV Hygiene- und Abstandkonzept weiterhin durchgeführt werden.   

Auszubildende und Kunden der schweißtechnischen und metalltechnischen Aus- und…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Stand: 04.03.2021.

Wir erwarten mit Spannung die aktuelle schriftliche NRW Corona Schutzverordnung.

Die metall- und schweißtechnische Ausbildung ist weiterhin bis voraussichtlich 09.03.2021 ausgesetzt.

Neue Informationen veröffentlichen wir auf dieser Seite am Montag, den 08.03.2021. 

Für Ihre Rückfragen wenden Sie sich an unser zentrales Kundenbüro unter 0208 85927-0

Bleiben Sie gesund! 

Ihr Team der SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr 

 

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Stand: 13.02.2021.

Die metall- und schweißtechnische Aus- und Weiterbildung kann aufgrund der Festlegungen der Ministerpräsidentenkonferenz voraussichtlich bis zu 05.03.2021 nicht durchgeführt werden.

Die Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen sind weiterhin zulässig und können nach dem SLV Hygiene- und Abstandkonzept weiterhin durchgeführt werden (siehe Beitrag 26.01.2021).   

Auszubildende und Kunden der schweißtechnischen und metalltechnischen Aus- und Weiterbildungen werden telefonisch über die Maßnahmen informiert.

Informationen zu schweißtechnischen Wiederholungsprüfungen für…

mehr
News aus: BZ Wilhelmshaven

Die Weihnachtspende 2020 der DVS SLV Hannover durch ihren Standort dem DVS Bildungszentrum Wilhelmshaven ging diesmal an die Wilhelmshavener Tafel e.V. und an das Kinderhospiz Löwenherz e.V. in Syke.

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Stand: 26.01.2021. 

Zur Zeit findet keine metall- und schweißtechnische Aus- und Weiterbildung statt!

Prüfungsvorbereitung und Prüfungen für Auszubildende zulässig

Auszubildende, die kurz vor der Prüfung stehen, werden berücksichtigt: zulässig bleiben nur „berufs- und schulabschlussbezogene Präsenzprüfungen und darauf vorbereitende Maßnahmen in Präsenz“, so heißt es in der NRW Schutzverordnung.

Das heißt konkret, dass ausschließlich Prüfungsvorbereitungen für die IHK Abschlussprüfungen Winter 2020/2021 im BZ Duisburg-Meiderich und BZ Gelsenkirchen durchgeführt werden.

Die entsprechenden…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Mit Beginn des Jahres 2021 greift die Weiterentwicklung des Qualifizierungschancengesetzes (Arbeit-von-Morgen-Gesetz), das die Weiterbildung Beschäftigter regelt.

Arbeitgeber können nun nach dem Arbeit-von-morgen-Gesetz die Förderung für mehrere Beschäftigte gleichzeitig mit einem Sammelantrag in die Wege leiten.

Beschäftigte und Arbeitgeber können zudem künftig um bis zu 15% höhere Zuschüsse zu Lehrgangskosten und zum Arbeitsentgelt zu der beruflichen Weiterbildung erhalten. Diese Leistung gilt unabhängig von der Betriebsgröße.

Dieses Angebot kann dazu beitragen metall- und…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Das Jobcenter Oberhausen hat für Kunden ihren Telefonservice ausgeweitet.

Kunden, die sich u.a. über eine Förderung der Schweißerausbildung informieren wollen, können Ihre Anfragen weiterhin an Ihre Ansprechpartner stellen und die verlängerten telefonischen Servicezeiten nutzen:

Servicetelefon Jobcenter Oberhausen: von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Die Telefonnummer des Services ändert sich nicht. Das Servicetelefon des Jobcenters ist weiterhin unter 0208 62134-567 erreichbar.

Das Jobcenter passt somit die telefonische Erreichbarkeit an die Bedürfnisse der Kunden an und entzerrt…

mehr