News aus:
SLV München
Eine spezielle, modifizierte Anwendung des Reibpunktschweißens ist der Einsatz als Endlochschließverfahren für rühr-reibgeschweißte (FSW-) Verbindungen. Dazu wird ein sogenannter „Plug“ (Stopfen) als Zusatzwerkstoff in das ausgebohrte FSW-Endloch eingepresst und mittels lokaler Reibpunktschweißung gefügt.
mehr
News aus:
SLV München
Thema des Forschungsprojektes:
„Weiterentwicklung des Hubzündungsbolzenschweißens mit Schutzgas für Verbindungselemente größer 10 mm Durchmesser“
Förderung: Bayerische Forschungsstiftung, München
Förderzeitraum: 01.10.2011 bis 31.03.2015
mehrIm Rahmen eines Managerfortbildungsprogramms der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der Carl Duisberg Centren (CDC) besuchte am 24. August 2015 eine Gruppe chinesischer Führungskräfte unter dem Motto "Fit for Partnership with Germany" die GSI-Niederlassung SLV Duisburg.
Neben einem Einblick in das Portfolio der GSI Aus- und Weiterbildung, präsentierte die GSI den chinesischen Gästen ihre umfangreichen Dienstleistungen und Serviceangebote. Von besonders großem Interesse war die Vorstellung der GSI-Niederlassung GSI SLV Kunshan in China.
In einem Rundgang…
mehrAnlässlich des Duisburger Firmenlaufs, dem TARGOBANK Run, am 20.08.2015 meldeten sich 25 GSI Mitarbeiter aus den GSI Niederlassungen BZ Rhein-Ruhr und der SLV Duisburg zum Wettbewerb an.
Motiviert durch die über 6000 Teilnehmer waren die Kollegen in der Lage an diesem Tag ihre persönliche Bestleistung abzurufen.
Herzlichen Glückwunsch!
Ansprechpartner: Vincenzo Coda
mehr
News aus:
SLV München
In einer Zeit, in der die berufliche Belastung und der Stress für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer größer…
mehrDie GSI kooperiert mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen (VWA) und der Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM) und begleitet die wissenschaftlichen Abschlussarbeiten der Studierenden der VWA und FOM zu unterschiedlichen Themen.
Bereits im vergangenen Jahr waren erste wissenschaftliche Arbeiten zu Themen der Vermarktung und des Personalwesens entstanden. Auch in diesem Jahr gilt es, hier wieder anzuknüpfen und die Zusammenarbeit auszubauen. Die Themenfelder der diesjährigen betreuten Abschlussarbeiten liegen im Bereich des Social Media, des Personalwesens, des Customer…
mehrVertreter des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren – und der GSI mbH besuchten Mitte Juni 2015 die Baustelle des Campus Handwerk der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld. Mit diesem Bauvorhaben, mit dessen Fertigstellung Ende des Jahres 2015 gerechnet wird, führt die Handwerkskammer zukünftig verschiedene Standorte und die Kammerverwaltung zusammen.
Der Campus wird dabei auch eine Reihe von Ausbildungsstätten für die Schweißtechnik in verschiedenen Verfahren umfassen, hierdurch werden mehrere schweißtechnische Kursstätten der Handwerkskammer…
mehrAnlässlich eines Besuches von Herrn Oliver Moschner-Schweder, Produktmanager der FANUC Deutschland GmbH, in den GSI Bildungszentren Rhein Ruhr bestand für Vertreter der GSI mbH die Gelegenheit, sich über das Zusammenwirken eines FANUC - Roboterarms mit einem FRONIUS - Schweißtrainersystem (VWTS Virtual Welding Training System) zu informieren.
Es bestand Einigkeit, dass es sich bei einem solchen Zusammenwirken von Roboterelement und Schweißtrainersystem um eine interessante Entwicklung handelt, die auch von den Bildungszentren Rhein Ruhr der GSI mbH weiterverfolgt werden kann.
Eine…
mehrAm 26. Juni 2015 führten in Estlands Hauptstadt, Tallinn, zwei große Organisationen ‒American Welding Society (AWS) und der Regionalverband Baltikum des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren‒ einen gemeinsamen Workshop durch. Tagungsort dieser DVS Fachveranstaltung war das ATB (Approved Training Body) von DVS PersZert, die Tallinna Lasnamäe Mehaanikakool (TLMK). Dieser übergreifende Workshop führte 75 Fachkollegen aus acht verschiedenen Ländern zusammen. Von großer Bedeutung für die Teilnehmer und Organisatoren: die DVS Fachveranstaltung eröffnete Herr Reinhard Wiemer,…
mehr