In der hier vorliegenden Ausgabe der GSI-News zeigen wir nun einen Querschnitt aus den Arbeitsfeldern der GSI. Sie lesen zum Beispiel, dass die Familie der Lehrgänge, die im „e-Learning“ internetgestützt und als Fernlehrgänge angeboten werden, um den Lehrgang „Schweißfachmann Teil 3“ erweitert wird....
mehrAm 3. März 2015 fand an der SLV Halle GmbH die 6. Fachtagung „Bemessung und Konstruktion“ unter Leitung der Herren Dr. Kranz und Wagner aus den Abteilungen Forschung und Entwicklung sowie der Werkstofftechnik statt. Nachdem vor zwei Jahren die Vermeidung von Sprödbrüchen im Vordergrund stand, wurde die neuerliche Tagung zum Schwerpunkt der Ermüdungsfestigkeit von Schweißverbindungen in Abhängigkeit von der vorhandenen Nahtqualität durchgeführt.
Über 50 Teilnehmer, vorrangig aus Ingenieurbüros für Tragwerksplanung und Planungsabtei-lungen von Stahlbaubetrieben, Maschinen- und Anlagenbauern sowie…
mehrAls Erfinder des ersten vollfunktionsfähigen Computers ist der Ingenieur Konrad Zuse Namensgeber einer neuen Forschungsgemeinschaft. Sein Wirken hat in der industriellen Entwicklung einen Quantensprung bewirkt.
Am 29.01.2015 fand in Berlin die Gründungsveranstaltung der ZUSE-Gemeinschaft statt.
Die ZUSE-Gemeinschaft bildet das Dach von 60 gemeinnützigen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Bundesrepublik. Sie ist eine Forschungsgemeinschaft, deren selbstständige Mitgliedsinstitute eine außergewöhnlich große Nähe zur Industrie und zur anwendungsnahen Umsetzung von…
mehr1. Regionale Aktivitäten (02. Februar 2015)
Christoph Eßer-Ayertey informierte über die dritte Internationale Konferenz der Schweißtrainer 2015, die am 16. September 2015 in Nürnberg stattfindet.
Viele Länder präsentierten sowohl ihre neuen, zukünftigen Veranstaltungen als auch die, die kürzlich schon stattgefunden hatten. Einige Beispiele:
- YPIC2015 Veranstaltung: zweite „Internationale Konferenz junger Schweißprofis“, Ungarn
- 68. IIW Jahresversammlung und Internationale Konferenz, Helsinki
Andere Länder: Frankreich, China, Niederlande, Brasilien, Bulgarien, Kanada
Kanada brachte die…
mehrDer hohe Stellenwert des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen ist eine wichtige Voraussetzung für produktives und sicheres Arbeiten. Die Einbeziehung aller Mitarbeiter und Führungskräfte sowie die unternehmerische und persönliche Verantwortung für sich selbst und andere fördert nicht nur die Motivation, Effektivität und Qualität der Arbeit, sondern sichert auch langfristig die Arbeitsplätze und die Position des Unternehmens im Markt.
Unter Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte die Einführung des Arbeitsschutzmanagementsystem der BGHM „Gütesiegel – Sicher mit…
mehrDas Herstellen von geschweißten und / oder korrosionsgeschützten Produkten erfolgt sehr oft unter den Aspekten der Wettbewerbsfähigkeit und den sich heute sehr schnell ändernden Marktbedingungen. Somit benötigen unsere Kunden nicht nur umfassende Fachkenntnisse der modernen Schweiß-, Prüf- und Korrosionsschutztechnik, sondern auch die eines modernen Prozessmanagements, das zu einer Nachhaltigkeit und Prozessoptimierung führt.
Um diese Anliegen unserer Kunden dahingehend noch besser umsetzen zu können, bauen wir unsere Six Sigma Kompetenz kontinuierlich aus.
Anfang Februar 2015 konnten weitere…
mehrIn der Zeit vom 27. bis zum 30. Januar 2015 besuchte Herr Professor Xie Yinglong, der Direktor des WTI, die SLV Duisburg, um mit der Geschäftsführung der GSI und der Leitung der Niederlassung über den Stand der Zusammenarbeit, über aktuelle und über zukünftige Projekte zu beraten.
Im Schwerpunkt stand eine Bestandsaufnahme der Auditierung und Zertifizierung von chinesischen Unternehmen im Bereich Metallbau und Schienenfahrzeugbau. Gegenwärtig werden rund 400 Unternehmen von der GSI und vom WTI in China betreut – die Unternehmen profitieren dabei von der gebündelten Kompetenz beider…
mehrDer zielgruppengerechte Einsatz digitaler Medien trägt zu einer modernen und erfolgreichen Aus- und Weiterbildung bei. Im Bereich des Schweißfachingenieurs bietet die GSI SLV schon seit über 10 Jahren, neben den herkömmlichen Präsenzlehrgängen, alternativ die Möglichkeit von Fernlehrgängen als e-Learning Weiterbildungen an. Für die praktische Ausbildung war der Einsatz digitaler Medien bisher ungewöhnlich.
Im Januar 2015 startet die GSI in ihrer Niederlassung Bildungszentren Rhein-Ruhr am Standort Gelsenkirchen ein Pilotprojekt, in dem sie im theoretischen Unterricht Tablet-PCs einsetzt. Mit…
mehrAn der Veranstaltung nahmen über 50 Teilnehmer aus acht Ländern – Estland, Litauen, Lettland, Russland, Ukraine, Weißrussland, Aserbeidschan und Kasachstan – teil.
In die fachliche Arbeit des Regionalverbandes wird neben der Schweißtechnik zunehmend auch die zerstörungsfreie Prüfung einbezogen, der Regionalverband Baltikum hält dazu enge internationale Kontakte zu den Ländern der Region und zur EWF – European Welding Federation – und zum IIW – International Institute of Welding.
Die Jahresversammlung wurde durch fachliche Beiträge und durch praktische Gerätedemonstrationen und Anwendungen…
mehrVertreter von Unternehmen aus mehreren baltischen Ländern trafen sich am 15. Dezember 2014 bei der Firma GT Corporation in Tallinn, um über den Stand der Ausbildung und Prüfung von Unterwasserschweißern zu beraten.
Bei dem Unternehmen GT Corporation, das mehr als dreißig festangestellte Taucher beschäftigt, sind die baulichen Vorbereitungen für die Installation einer Anlage zum Unterwasserschweißen (Tauchbecken mit moderner Infrastruktur) weit fortgeschritten.
Es wurde eine Vereinbarung zwischen GSI mbH und GT Corporation SE unterzeichnet, die den Aufbau, die Entwicklung und den Betrieb…
mehr