An der Veranstaltung nahmen über 50 Teilnehmer aus acht Ländern – Estland, Litauen, Lettland, Russland, Ukraine, Weißrussland, Aserbeidschan und Kasachstan – teil.
In die fachliche Arbeit des Regionalverbandes wird neben der Schweißtechnik zunehmend auch die zerstörungsfreie Prüfung einbezogen, der Regionalverband Baltikum hält dazu enge internationale Kontakte zu den Ländern der Region und zur EWF – European Welding Federation – und zum IIW – International Institute of Welding.
Die Jahresversammlung wurde durch fachliche Beiträge und durch praktische Gerätedemonstrationen und Anwendungen…
mehrVertreter von Unternehmen aus mehreren baltischen Ländern trafen sich am 15. Dezember 2014 bei der Firma GT Corporation in Tallinn, um über den Stand der Ausbildung und Prüfung von Unterwasserschweißern zu beraten.
Bei dem Unternehmen GT Corporation, das mehr als dreißig festangestellte Taucher beschäftigt, sind die baulichen Vorbereitungen für die Installation einer Anlage zum Unterwasserschweißen (Tauchbecken mit moderner Infrastruktur) weit fortgeschritten.
Es wurde eine Vereinbarung zwischen GSI mbH und GT Corporation SE unterzeichnet, die den Aufbau, die Entwicklung und den Betrieb…
mehrWie in den Vorjahren auch, nahmen GSI – Vertreter an den Sitzungen der DVS – Landesverbände aktiv teil. Der Geschäftsbericht der GSI und die aktuellen Bildungsangebote in Theorie und Praxis der GSI wurden vorgestellt, diskutiert und fanden Interesse bei den DVS – Mitgliedern.
mehr
News aus:
SLV Duisburg
Intensive Kontaktpflege und Wissensaustausch sind die Basis für eine erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit.…
mehrIm Rahmen der FABTECH 2014 in Atlanta (Georgia, USA), fand am 11. November 2014 eine Präsentation statt - organisiert durch American Welding Society (AWS) und GSI-SLV – mit dem Thema der zukünftigen IWE- / IWT - Schulung in den USA.
Für die AWS war Jeff Hufsey der Vortragende und für die GSI-SLV Roger van den Brekel.
Während dieser Präsentation wurde den Zuhörern verdeutlicht, was die Teilnehmer erwarten können und welche Voraussetzungen sie mitbringen müssen. Weiterhin wurde anhand der IIW Richtlinie IAB-252r1-11 der Aufbau und Ablauf dieses Training erklärt.
Obwohl die Zahl der Besucher…
mehrUnter diesem Motto fand am 21.10.2014 die die Fachtagung zur Entwicklung der Schweißsimulation in der GSI-SLV Duisburg statt. Obwohl deutschsprachig, fanden sich über 80 Teilnehmer aus ganz Europa und einige Besucher aus dem arabischen Raum zu dieser Tagung in Duisburg ein.
Bürgermeister Volker Mosblech begrüßte die teilweise weit angereisten Besucher und hielt ein tolles Plädoyer für unsere Stadt Duisburg am Rhein.
Über Methodenansätze, Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten wurde fachkundig informiert und vehement diskutiert. Unter Leitung des Moderators Heinz M. Klein war es immer…
mehr
News aus:
BZ Rhein-Ruhr
Kürzlich ist der Schweißsimulator der Firma SOLDAMATIC in der Werkstatt in Oberhausen den Teilnehmern vorgestellt…
mehr
News aus:
BZ Rhein-Ruhr
Der zielgruppengerechte Einsatz digitaler Medien trägt zu einer modernen und erfolgreichen Aus- und Weiterbildung bei.…
mehr
News aus:
BZ Rhein-Ruhr
Sichern Sie sich Ihre Aus- und Weiterbildungen für 2015!
Die GSI SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr in Duisburg, Oberhausen…
mehrOftmals sind aus wirtschaftlichen Gründen, aber auch aus Gesichtspunkten der Ressourcen- und Umweltschonung, neben bekannten Reparaturkonzepten und Instandhaltungsstrategien, auch neue und individuelle Lösungen gefragt.
Da vor allem große Bauteile in der Regel nicht von heute auf morgen wiederbeschafft werden können, ist Reparaturschweißen häufig die einzige, terminlich vertretbare und wirtschaftliche Lösung dieser Problematik.
Daher fand am 10.09.2014 in der SLV Halle GmbH bereits zum achtzehnten Mal ein Kolloquium zum Reparaturschweißen statt. Mit dieser Veranstaltung spricht man schon seit…
mehr