„JUGEND FORSCHT und SCHWEISST“ – so heißt die von Herrn Prof. Keitel initiierte Veranstaltungsreihe für Studenten und Young Professionals. Es ist ein Wettbewerb um die besten Forschungsideen der Nachwuchskräfte aus den Bereichen der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik. So steht der Nachwuchs mit seinen Belegarbeiten, Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten im Mittelpunkt.
Am 19. November 2014 lud die Gesellschaft Schweißtechnik International mbH (GSI mbH), Niederlassung SLV München – der Ansprechpartner für Forschung, Entwicklung, Aus- und Weiterbildung, Qualitätssicherung und…
mehr
Im November 2014 beging das IGZ Fügetechnik an der SLV Halle GmbH den 10. Jahrestag seiner Eröffnung. Dies war ein besonderer Anlass, im Rahmen einer Festveranstaltung am 19. November 2014 in der SLV Halle GmbH die vergangenen 10 Jahre zu reflektieren. Über 50 Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten eine spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung. Die Begrüßung nahmen Herr Prof. Dr.-Ing Steffen Keitel, Geschäftsführer der SLV Halle GmbH und Herr Rolf Wirth, Leiter des IGZ Fügetechnik, vor. Die Grußworte zur Veranstaltung wurden gehalten von Herrn Peter Boye, Vizepräsident des DVS…
mehrIm Oktober 2014 fand im Ausbildungszentrum GEWC (German Egyptian Welding Center) eine Vorprüfung von 77 ägyptischen Berufsschullehrern für Schweißtechnik statt. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Provinzen Ägyptens. Sie wurden in Kleingruppen interviewt und legten alle eine schriftliche Kenntnisprüfung ab.
Unter Berücksichtigung der Herkunft und der Leistung wurden aus den 77 Personen insgesamt 36 zur Weiterbildung ausgesucht. Diese wurden in zwei Gruppen weitergebildet.
Die Gruppen mit jeweils 18 Teilnehmern wurden im Dezember 2014 geschult und geprüft. Während der jeweils 6tägigen…
mehrRoger van den Brekel und Christian Ahrens, beide von der GSI mbH aus Duisburg, haben bei dieser Veranstaltung die Fahnen des DVS und der GSI mbH vertreten.
Diese Veranstaltung 2014 wird sicherlich in die Annalen der EWF eingehen. Denn eine von deutscher Seite immer wieder angeregte und seit langem brodelnde Auseinandersetzung der Mitglieder um die Wettbewerbssituation in Europa findet nun ein zügiges Ende. Die Grundregeln der EWF (und später wahrscheinlich des IIW) müssen geändert werden. Die selbst auferlegte Regel, dass jeder ANB und jeder ATB nur im eigenen Land tätig werden darf und bei…
mehr
News aus:
SLV Duisburg
Im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen (Leonardo Da Vinci) wurde im September 2013 bei der GSI SLV Duisburg die…
mehrGSI und DVS ermöglichen jungem Absolventen Einblicke in die deutsche Schweißtechnik: Denis Prokoshev aus Russland war zu Gast in Deutschland.
mehrIn den letzten Monaten wurde an uns von vielen Unternehmen und arbeitsuchenden Fachkräften der Wunsch nach einer fachspezifischen Jobbörse durch die GSI als Experte in der Schweiß- und Prüftechnik herangetragen. Ab sofort können Sie nun diesen neuen Service für Ihre Mitarbeiter- oder Stellensuche nutzen und von unseren Zugängen zu arbeitsuchenden Fachkräften und personalsuchenden Unternehmen profitieren.
mehrAktive Teilnahme bei der Konferenz im Rahmen der Zusammenarbeit GSI und Canadian Welding Association und dem Canadian Welding Bureau mit Themen zur Festigkeit und Zähigkeit von geschweißten Strukturen unter arktischen Fertigungs- und Einsatzbedingungen. Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit mit kanadischen Firmen ergeben sich in der zerstörungsfreien Prüfung solcher geschweißten Strukturen sowie in der Umsetzung von internationalen Regelwerken zur Zertifizierung von Unternehmen. Die Fachdiskussion bezog sich auf arbeitsmedizinische Fragen wie Erkrankungen des Bewegungsapparates (Muskel-…
mehrDort, wo normalerweise Wüste ist, wird auch geschweißt. In einem der größten Gasabbaugebiete in Ras Laffan in Katar werden bei Shell Qatar PVC-U Rohre mittels Warmgaszieh- und Warmgasfächelschweißen geschweißt. Diese Rohre werden im Anschluss mit einer Vinylester-Glasfaserverstärkung ummantelt, da das Medium Salzsäure eine Temperatur von ca. 60°C hat.
Die Aufgabe des Kunststoffzentrums der SLV Nord, einer kooperierenden Einrichtung der GSI, ist es, vor Ort Schweißer und Inspektoren in englischer Sprache auszubilden. Weiterhin werden die Inspektoren bei der Bauüberwachung vor Ort von einem…
mehrEnde September erhielt die GSI über Ihren Partner sequa einen Zuwendungsbescheid des Auswärtigen Amtes zur Weiterbildung von Berufsschullehrern aus Ägypten in der Schweißtechnik.
mehr