Am 17. und 18. Juni 2014 fand die 35. Sitzung des GSI-Ressorts „FuE“ statt. Tagungsstätte war die SLV Berlin-Brandenburg. Folgende Mitglieder des Ressorts waren aus den Niederlassungen bzw. kooperierenden Einrichtungen der GSI mbH anwesend: Ressortleiter Herr Prof. Keitel, Dr. Ströfer (beide SLV Halle), Frau Dr. Maghet (SLV Duisburg), Frau Prof. Cramer, Herr Müller (beide SLV München) sowie Herr Dr. Peters (SLV Mecklenburg-Vorpommern). Herr Dr. Middeldorf nahm in seiner Funktion als GSI-Geschäftsführer an der Sitzung teil und hob damit die Stellung des Ressorts „FuE“ innerhalb der GSI nochmals…
mehrSoftware zur Unterstützung der Qualitätssicherung in der Schweißtechnik
Der WPS-Manager der Softwarefamilie Starweld® ist ein Produkt der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH. In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren haben die Programmierer der SLV Halle ein Software-Tool entwickelt, das den verantwortlichen Schweißaufsichtspersonen (SAP) und den Qualitätsbeauftragten der in der Schweißtechnik tätigen Unternehmen umfangreiche Unterstützung für die Durchführung und Dokumentation qualitätssichernder Maßnahmen gibt. Der WPS-Manager hilft bei der Erfüllung von Qualitätsanforderungen…
mehrSeminar zur Bemessung und Konstruktion von Stahlhochbauten nach EN 1993 und Aluminiumkonstruktionen nach EN 1999 in Verbindung mit den Fertigungsanforderungen nach EN 1090
Mit der Einführung der EN 1090 und den darin beschriebenen Prozeduren zur CE-Kennzeichnung für Bauteile, die zukünftig eine Stahlbaufertigung verlassen, kommt auch auf die Bemessungsingenieure und Konstrukteure mehr Verantwortung zu. In diesem Zusammenhang müssen sowohl die Aspekte der Fertigung noch enger in die Planung einbezogen als auch die Konformität der Bemessungsarbeit und der Konstruktionsunterlagen mit dem geltenden…
mehrAm 2. Juli 2014 feierten wir gemeinsam das Jubiläum der Schweißlehrwerkstatt Oberhausen. Zahlreiche Gäste aus der Politik und der Wirtschaft waren gekommen um gemeinsam mit uns dieses Jubiläum zu begehen.
Unser Chef begrüßte mit launigen Worten die Gäste, darunter auch die uns langjährige verbundene Bürgermeisterin. Frau Albrecht Mainz, den I HK Vertreter Herr Michel lesen und den neuen Hauptgeschäftsführer des DVS Herrn Dr. Roland Boecking. Nach einigen sicherlich unbedingt notwendigen offiziellen Reden, u.a. auch ein Grußwort unseres Geschäftsführers Herrn Doktor Middeldorf, war für das…
mehrDie internationale Konferenz zum Thermischen Spritzen ITSC – International Thermal Spray Conference & Exposition fand in diesem Jahr vom 21. bis 23. Mai 2014 in Barcelona, Spanien statt. Die englischsprachige ITSC wird jährlich im Wechsel entweder vom US-amerikanischen Verband ASM American Society of Materials oder vom DVS an unterschiedlichen Orten auf der ganzen Welt durchgeführt.
Die Konferenz, zu der auch eine umfangreiche Posterschau gehört, wird von einer Ausstellung mit Industrie-Forum begleitet, ein weiterer wichtiger Anlaufpunkt für Besucher. Hier informieren führende…
mehrAuf der diesjährigen SVARKA – International Specialized Exhibition for Cutting, Welding and related Technologies waren die GSI Niederlassungen Baltikum und St. Petersburg mit dem gesamten Leistungsangebot vertreten, gut nachgefragt wurden Leistungen wie Ausbildung in Schweißtechnik und in Prüftechnik, Schweißerprüfungen sowie Auditierung von Qualitätsmanagementsystemen von Unternehmen nach verschiedenen internationalen Regelwerken.
GSI-Vertreter nahmen mit einem Einführungsvortrag zu den Trends und Entwicklungen der Schweißtechnik in den internationalen Märkten an der internationale Konferenz…
mehrAnlässlich der diesjährigen internationalen Fachmesse Beijing Essen Welding and Cutting in Beijing wurden von GSI-Vertretern verschiedene Veranstaltungen besucht, Fachvorträge gehalten sowie Konferenzen und Arbeitsgespräche mit mehreren chinesischen Partnerorganisationen abgehalten.
Zu nennen sind dabei die Teilnahme von GSI - Mitarbeitern an der 2014 Beijing ARC Cup International Welding Competition in Peking mit 300 Teilnehmern aus 13 Ländern aus Europa und Asien. Dieser internationale Schweißerwettbewerb zu handgeführten und zu robotergeführten Schweißverfahren wird seit einigen Jahren…
mehrBasisinformationen über das Berufskolleg mit den Ausbildungsschwerpunkten
In einer breiten Palette zur beruflichen Vorbereitung, Ausbildung und Weiterbildung werden über 60 Ausbildungsberufe angeboten. 5 500 Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 40 Jahren werden von 230 Lehrerinnen und Lehrern in 250 Klassen unterrichtet. Die hohe Praxisnähe wird durch die Zusammenarbeit mit der örtlichen Wirtschaft gewährleistet. Dazu gehört auch die Einbettung der schweißtechnischen Kursstätte DVS Bildungszentrum Kleve in den Räumen dieses Berufskollegs. In enger Verzahnung mit der Schule werden…
mehrAm 21.06.2014 nahm die GSI-Fußballmannschaft an einem kleinen Fußballturnier auf dem Sportgelände des LSV 75 Wahrstorf bei Rostock teil. Im sportlichen Wettstreit der Mannschaften auf dem Großfeld konnte die Firmenmannschaft der GSI absolut überzeugen. Im Spiel gegen die Mannschaft von KLH konnte ein 0:1 Pausenrückstand noch in einen 2:1 Sieg umgewandelt werden. Im entscheidenden Spiel der Sieger der ersten Begegnungen gegen die Rostocker Allstars gab es einen klassischen Schlagaustausch. Nach zahlreichen Chancen auf beiden Seiten, wobei unser Torwart auch einen Elfmeter hielt, endete das…
mehrDie wissenschaftliche Metallographie wurde um 1870 durch H. C. Sorby in England und A. Martens in Deutschland begründet, nachdem bereits 1810 A. v. Widmannstätten an geschliffenem, poliertem und geätzten Meteoreisen grobe plattenförmige Strukturen nachweisen konnte. Sorby und Martens stellten erstmalig metallographische Anschliffe her und fotografierten bei höheren Vergrößerungen die Gefügestruktur von Eisenwerkstoffen. Seither hat die Metallographie große Bedeutung in der Werkstofftechnik erlangt.
Auch in der SLV Halle GmbH werden seit den 1940iger Jahren metallographische Untersuchungen an…
mehr